Beratung

Beratung von Unternehmen, Personen und Institutionen
in Kommunikation und Medienarbeit 

Ich bin Medienprofi. Durch meine langjährige Arbeit in führenden Wirtschaftszeitschriften weiß ich genau, wie die Branche tickt, und verfüge über gute Kontakte in die wichtigsten Redaktionen.

Kunden- und ergebnisorientiertes Denken bestimmen mein Handeln. Als Leiter der Journalistenschule der Verlagsgruppe Handelsblatt habe ich mit den von mir konzipierten und eingeführten Seminaren für Kommunikation und Pressearbeit der Holtzbrinck-Schule einen erfolgreichen neuen Geschäftszweig aufgebaut, der schon in kurzer Zeit gute Teilnehmerzahlen und einen hohen Ergebnisbeitrag generierte. 

Als Mitglied diverser Jurys zur Auszeichnung journalistischer Beiträge und von Corporate-Publishing-Projekten stehe ich nach wie vor in engem Kontakt zu den führenden Vertretern der Medienbranche.

Zusammen mit meinen Partnern von der Agentur smc senior media consulting (www.smc137.com) biete ich für Unternehmen und Institutionen folgende Dienstleistungen an:

  • Analyse eines kommunikativen Stärke- und Schwächeprofils
  • Herausarbeitung von in den Medien kommunizierbaren Themen
  • Erarbeitung einer systematischen Kommunikationsstrategie
  • Identifizierung der richtigen medialen Ansprechpartner
  • Maßnahmen zu einer optimalen, effizienten Umsetzung
  • Unterstützung beim Relaunch von Medien
  • Komplette Realisierung von Unternehmenspublikationen